Zwingenberg, Melibokus, Malbuch –

Publikationen des Geschichtsvereins

Gestern & heute

Zwingenberger Perspektiven von gestern und heute in Gegenüberstellung.
Unser Bildband „Zwingenberg an der Bergstraße – gestern und heute“ ist erhältlich in der

Apotheke Herms

Bahnhofstraße 4 | 64673 Zwingenberg

2021 Zwingenberg Buch
Heimatkundliches Buch: Der Melibokus | Rundblick vom Balkon der BergstraßeMelibokus-Buch

Der Melibokus

Rundblicke vom Balkon der Bergstraße

Zahlreiche Autoren, Künstler und Fotografen haben für dieses heimatkundliche Buch das Typische der Melibokusregion aus Vergangenheit und Gegenwart beschrieben beziehungsweise in Bildern dargestellt und so ein informatives und bunt illustriertes Buch zusammengetragen.

Vorgestellt werden die Vogel- und Tierwelt, Botanik, die Landwirtschaft mit ihrem Weinbau und den verschiedenen Sonderkulturen. Themen wie Planwagenfahren, Wandern, Mountainbiken und Amateurfunken gehören selbstverständlich auch zu dieser Region im Geo-Naturpark „Bergstraße-Odenwald“.

ISBN 978-3-00-039797-4

Apotheke Herms

Bahnhofstraße 4 | 64673 Zwingenberg

Themen und Autoren:

Melibokus? Melibokus!, Prof. Dr. Joachim Felix Leonhard · Der Melibokus im Geo-Naturpark Bergstraße Odenwald · Kulturlandschaft zwischen Rhein, Main und Neckar, Reinhard Diehl · Ein Blick vom Ried auf die Melibokuslandschaft, Hans Pehle · Geschichtliches · Bergstraße und Odenwald, Karl Stieler, H. Wachenhusen, F. W. Hackländer · Der Melibokus, Rudolf Kunz · Unsere alte Bergstraße, Rudolf Kunz · Aus Reiseberichten vor 200 und 150 Jahren, K. J. Grün · Die Landschaft · Wetter und Klima, Dr. Hellmut Reifferscheid · Die Gesteine des Melibokus, Mario Gayer · Der Melibokus-Wald, Cornel Moog · Was uns am Melibokus blüht – zur Flora, Edda Fürst · Pflanzengesellschaften am Melibokus, Annette Modl-Chalwatzis mit Fotos von Dr. Nicolas Chalwatzis · Fauna und Jagd, Ulrich Kühnhold · Melibokuswald – Naturschutz und Vogelwelt, Stephan Schäfer · Die Vögel der Melibokuswälder, Stephan Schäfer · Der Weinbau an den Hängen des Melibokus, Heinrich Hillenbrand · Ein Aussiedlerhof prägt den Ackerbau, zu Füßen des Melibokus, Wolf-Dietrich Riebel · Spargel- und Obsthof Wendel, Sigrid Wendel · Der Niederwaldsee – Heimat des Arbeiter-Angelsportvereins, Friedrich Gondolph · Wandern, Fahren, Fliegen, Funken · Odenwaldklub und Melibokus – zwei, die zusammengehören, Georg Krämer · Der Nibelungensteig – über den Melibokus auf einen bedeutenden Fernwanderweg, Lars Gölz · Der Melibokuslauf in Alsbach – ein Volkslauf mit besonderem Profil, Otto Berner und Manfred Bartosch · Auf zum Melibokusgipfel: Mit dem Planwagen durch ein Natur-Dorado, Monika Hälker · Anspruchsvolle Mountainbikestrecke hinauf zum Melibokus, Peter Jankowski und Dirk Dewald · Weinlagenwanderung am 1. Mai, Melanie Hillenbrand ·

Segelfliegen am Melibokus, Martin Klein · Melibokus-Story: Drachenfliegen, Wolfgang Sehm · Funkamateure nutzen den Melibokus seit fast 40 Jahren, Hans-Ludwig Naumann · Der Melibokus – Knotenpunkt für Wege ins globale Dorf, Daniel Rebel · Auf dem Melibokusgipfel · Kleiner Verein mit großer Aufgabe, Jeanette Spielmann · Krieg und Frieden in der Rheinebene: „Der Prospect von dem Meliboco und dessen Gegend“ des Malers Johann Tobias Sonntag aus dem Jahre 1747, Dr. Rainer Maaß · Rundblick vom Melibokus – Betrachtungen zur Erd- und Landschaftsgeschichte, Prof. em. Dr. Heinrich Jäger · Die Rückseite des Melibokus, Heinz J. Heuser · Die zwei Melibokus-Türme, Heinz J. Heuser · Ein Holzturm und eine Baracke auf dem Melibokus im 2. Weltkrieg, Willi Marquard · Melibokuswache im 2. Weltkrieg, Ria Kühne-Delp · Hans Krämer – Soldat der Flugwache auf dem Melibokus von 1940 bis 1943/44, Georg Krämer · Die Amerikaner auf dem Melibokus, Klaus Kern · Die historischen und baugeschichtlichen Besonderheiten am westlichen Melibokushang · Die ehemalige Burg Bickenbach – das heutige Alsbacher Schloss, Rudolf Kunz · Die „Not Gottes“ im Auerbacher Kirchenwald, Pfr. Karl Michael Engelbrecht / Dr. Norbert Wand · Hessens beliebtestes Bauwerk – das Auerbacher Schloss, Karl Wilfried Hamel · Staatspark „Fürstenlager“ in Bensheim-Auerbach, Karl Wilfried Hamel · Diverses · Hoch hinauf mit neuer Technik, Heinz J. Heuser · Absturz eines Düsenjägers am Melibokus, Heinz J. Heuser

Wo hat sich Museumsmaus Anna versteckt?

Malbuch für Kinder

mit Zwingenberger Motiven und wissenswerten, kindgerecht aufgearbeiteten Informationen zur Stadt

Philipp, der Stadtlöwe des Geschichtsvereins Zwingenberg 1971 e.V., begleitet die kleinen Künstler bei den Stadtrundgängen durch Zwingenberg.

Zu jedem Bild hat der kleine Löwe auch etwas zu erzählen. Außerdem sucht er die Museumsmaus Anna. Sie hat sich irgendwo im Malbuch versteckt und wartet darauf gefunden zu werden.

erhältlich im Museum

Scheuergasse 11 | 64673 Zwingenberg

Zwingenberger Malbuch | Wo hat sich Museumsmaus Anna versteckt?