Egal ob zu Fuß, im Planwagen oder im Museum

Erleben Sie Zwingenberg von seiner schönsten Seite

Sehens- und Erlebenswertes

Die wohl älteste Stadt an der hessischen Bergstraße hat vieles zu bieten.

Zwingenberg ist immer eine Reise wert, und das nicht nur wegen seiner attraktiven Altstadt mit baulich und historisch interessanten Fachwerkhäusern, seiner Bergkirche und dem ehemaligen Burgsitz.

So lässt sich z.B. im Museum in der Scheuergasse oder auf dem Bauern- & Handwerkermarkt viel über das Leben unserer Vorfahren in dieser Gegend erfahren. Eine Vielfalt von Ausstellungen dokumentiert die bürgerliche Kultur der Stadt und seiner Umgebung. Herausragende Exponate bieten einen Einblick in längst vergangene Handwerksberufe und in den Alltag der Bürger.

Oder lassen Sie sich von Zwingenberg und Umgebung bei einer Planwagenfahrt oder bei einem Stadtrundgang verzaubern.

Zwingenberg und Umgebung „erfahren“

Unsere Planwagenfahrten

Neben den Stadtführungen bietet der Geschichtsverein seit einigen Jahren auch Fahrten mit einem Planwagen an. Viele Sehenswürdigkeiten, die man zu Fuß oder mit dem Auto nicht erreichen kann, sind mit dem Planwagen im Wortsinn „erfahrbar“.
Während der etwa zweieinhalbstündigen Fahrt erhalten die Fahrgäste interessante Einblicke und Eindrücke von Zwingenberg und Umgebung.

Diese Fahrten werden mit einem einzigartigen Wagen durchgeführt, der eigens nach den Sicherheitsvorschriften des deutschen TÜV gebaut wurde und auch von diesem regelmäßig kontrolliert wird. Der optisch sehr schöne Wagen fasst insgesamt 20 Personen und wird von einem eigenen Traktor gezogen. Die Fahrer des Traktors besitzen einen Personenbeförderungsschein und werden ebenfalls regelmäßig überprüft. Alle Fahrgäste sind über die Stadt Zwingenberg versichert und unterliegen den Sicherheitsvorschriften für den öffentlichen Personentransport.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt
Stadtrundgang Zwingenberg

Lernen Sie Zwingenberg kennen

Stadtrundgänge

Stadtführung in Zwingenberg sind wie eine Reise in die Vergangenheit. In der beschaulichen, von Feldern und Weinbergen umgegebenen Stadt verbergen sich romantische Gassen mit malerischen Fachwerkhäusern, geheimnisvolle Ecken und verspielte Gärtchen – ein wahres Kleinod an der hessischen Bergstraße.

Ideal lässt sich die „Cittaslow“ unter fachkundiger Führung entdecken, z.B. in Form einer Eventführung.

Stadtrundgang Zwingenberg

Geschichte hautnah

Heimatmuseum

Hier erfahren Sie Interessantes über unsere Region in vergangenen Zeiten. Exponate im Museum und dessen Hof und Garten bieten einen Einblick in längst vergangene Handwerksberufe und in den Alltag der Bürger.

Das Zwingenberger Heimatmuseum befindet sich in der historischen Scheuergasse.
Die Idee für das Museum dazu hatte der damalige Bürgermeister Peter Stajkoski. Um das Jahr 1980 wurde eine ehemalige städtische Scheune vom Architekten und Mitbegründer des Geschichtsvereines Professor Gerhard Scheper zu einem kleinen, aber feinen Museum ausgebaut. Es ist Platz sparend auf verschiedenen Halbetagen untergebracht.

Das lebendige Museum

Im Museum finden von Zeit zu Zeit auch handwerkliche Vorführungen statt. Geschichte kann dann auch hautnah erlebt werden. So präsentieren Schuhmacher, Glasbläser, Schmiede, Drechsler, Fassbinder, Bäcker etc. ihr Handwerk, wie es früher ausgeübt wurde.

Altes Brauchtum – Neu entdeckt

Unter diesem Motto bietet der Geschichtsverein Aktionen, besonders für Kinder, bei denen je nach Jahreszeit alte Bräuche aufgegriffen und handwerklich umgesetzt werden.

Zeitsprung ins Mittelalter

Bauern- und Handwerkermarkt

Seit 1999 organisiert der Geschichtsverein in der historischen Scheuergasse sowie im Stadtpark entlang der alten Stadtmauer in einem einzigartigen Ambiente einen Bauern- und Handwerkermarkt. Dieser Markt ist eine bunte Mischung aus althergebrachter Handwerkskunst und modernem Kunsthandwerk, wobei sich beide Richtungen auf sympatische Weise ergänzen.

Zwingenberger Bauern- und Handwerkermarkt