Zwingenberg und Umgebung „erfahren“

Mit dem Planwagen durch den Geopark

Zwingenberg und Umgebung „erfahren“

Mit dem Planwagen durch den Geopark

Das mittelalterliche Städtchen Zwingenberg liegt inmitten der GEOPARK-Landschaft Bergstraße-Odenwald.
Aufgrund ihrer geologischen Vielfalt und Besonderheit wurde die Landschaft vom Rhein im Westen bis zum Main im Osten und von der Grube „Messel“ bei Darmstadt bis hinunter zum Neckar von der UNESCO mit dem Attribut „GEOPARK“ ausgezeichnet. Hier entfalten Natur und Kultur wahre Augen- und Gaumenfreuden, die sich besonders bei Tagestouristen großer Beliebtheit erfreuen.

Viele Sehenswürdigkeiten, die man zu Fuß oder mit dem Auto nicht erreichen kann, sind mit dem Planwagen im Wortsinn „erfahrbar“.
Während der etwa zweieinhalbstündigen Fahrt erhalten die Fahrgäste Einblicke und Eindrücke von Zwingenberg und Umgebung.

Der Planwagen

Unsere Planwagenfahrten werden mit einem einzigartigen Wagen durchgeführt, der eigens nach den Sicherheitsvorschriften des deutschen TÜV gebaut wurde und auch von diesem regelmäßig kontrolliert wird.

Der von einem Traktor gezogene, optisch sehr schöne Wagen bietet Platz für insgesamt 20 Personen (19 Gäste und die Begleitperson des Geschichtsvereins).

Hinweis: Bei öffentlichen Planwagenfahrten werden die Plätze auf
17 Teilnehmer reduziert!

Unsere Traktor-Fahrer besitzen alle einen Personenbeförderungsschein und werden regelmäßig überprüft. Die Fahrgäste sind über die Stadt Zwingenberg versichert und unterliegen den Sicherheitsvorschriften für den öffentlichen Personentransport.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt

Wählen Sie aus 4 Routen in und um Zwingenberg:

Durch Zwingenberg

Entdecken Sie die historische Altstadt und genießen Sie die malerische Kulisse der Melibokuslandschaft

Auf den Melibokus

Lassen Sie den Blick über den Oberrheingraben und dessen Randlandschaften schweifen.

Im Fürstenlager

Unser Weg führt durch die Sommerresidenz der Landgrafen und Großherzöge von Darmstadt-Hessen.

Durch das Ried

Erfahren Sie hier, wie sich die einst sumpfige Natur hin zu einer Kulturlandschaft entwickelte.

Altstadt von Zwingenberg

Malerische Kulisse der Altstadt

Route Zwingenberg

Die Fahrtroute „Zwingenberg“ führt in der Regel durch die historische Altstadt von Zwingenberg. Anschließend geht es durch die Feldgemarkung vorbei an der malerischen Kulisse der Melibokuslandschaft sowie durch die üppigen Weinberge hoch über der Stadt.

Die Fahrzeit beträgt ca. 2,5 Stunden. Unterwegs werden zwei Pausen eingelegt, in denen verschiedene Zwingenberger Weine zur Verkostung gereicht werden. Auch Saft und Wasser stehen bereit. Über die Programmgestaltung kann man sich bei Fahrtantritt verständigen. Während der Fahrt informiert Sie ihr Begleiter über alles Wissenswerte.

Jeden 3. Sonntag im Monat

Erwachsene: 20,00 €

INFOS FÜR GRUPPEN

Gruppenfahrten im Planwagen (max. 19 Personen) können außerhalb der öffentlichen Termine nach Rücksprache gebucht werden.

Mit Blick über den Oberrheingraben

Route Melibokus

Der Geschichtsverein Zwingenberg bietet allen Interessierten die Möglichkeit, die einzigartige Rundumsicht des Melibokus in 517 m Höhe zu genießen. Wer es „sportlich“ liebt, hat die Gelegenheit, den Aussichtsturm zu besteigen und von dort aus den Blick über den Oberrheingraben und dessen Randlandschaften schweifen zu lassen.

Die Route beginnt in Zwingenberg und führt am Auerbacher Schloss vorbei auf den Gipfel. Unterwegs gibt es an der sogenannten „Not Gottes“ einen kleinen Stopp mit Weinverkostung. Nach einer zweiten Verkostung auf dem Melibokus-Plateau geht es über das Mühltal und Auerbach zurück nach Zwingenberg. Während der Fahrt informiert Sie Ihr Begleiter über alles Wissenswerte.

Jeden 1. Sonntag im Monat

Erwachsene: 22,00 €

Planwagenfahrten in und um Zwingenberg

Durch den Lustgarten des Landgrafen

Route Fürstenlager

Als weitere Fahrt bietet der Geschichtsverein eine Fahrt durch das Fürstenlager an. Das Auerbacher Fürstenlager wurde 1790 durch die Landgrafen und Großherzöge von Darmstadt-Hessen als Sommerresidenz und Lustgarten entwickelt. Tauchen Sie mit uns ein in die barocke Welt der Prinzen und Prinzessinnen. Anschließend lassen wir uns über den Weinhängen des Herrenwingerts von der Fernsicht über den Oberrheingraben verzaubern.

Die Route beginnt in Zwingenberg und führt durch das Auerbacher Kurviertel zum Fürstenlager.

Sie beinhaltet zwei kleine Weinverkostungen an verschiedenen Stops. Während der Fahrt informiert Sie ihr Begleiter über alles Wissenswerte.

Jeden 2. Samstag im Monat

Beginn: i.d.R. 10.00 Uhr ab Löwenplatz

Erwachsene: 22,00 €

Vom Sumpf zur Kulturlandschaft

Route Ried

Eine Fahrt durch das hessische Ried rundet das Quartett der Planwagenfahrten ab. Das hessische Ried war für Jahrtausende eine durch Wasser bestimmte Region und veränderte sich erst nach und nach durch die Eingriffe des Menschen von einer sumpfigen Natur hin zu einer bewirtschafteten Kulturlandschaft. Am Beispiel von Rodau, Schwanheim, Langwaden und Fehlheim schauen wir auf das Leben der Riedbewohner, die sich auch immer wieder den häufig wechselnden Herrschaften von Hessen, Pfälzern, Mainzern oder Erbachern anpassen mussten.

Die Route beginnt in Zwingenberg und führt neben den genannten Dörfern auch durch die Felder und entlang am Niederwaldsee.

Sie beinhaltet zwei kleine Weinverkostungen an verschiedenen Stops. Während der Fahrt informiert Sie Ihr Begleiter über alles Wissenswerte.

Jeden 4. Sonntag im Monat

Erwachsene: 20,00 €

Tour durch das hessische Ried
Planwagenfahrt Fürstenlager

Der etwas andere Ausflug:

Private Planwagenfahrt

Egal, ob Junggesellenabschied, Familienfeier, Firmenevent oder auch Mannschaftsausflug – bei einer Planwagenfahrt genießen Sie ganz entspannt in gemütlicher Atmosphäre einmalige Ausblicke auf die herrliche Weinlandschaft rund um die historische Stadt Zwingenberg an der Bergstraße.

Begleitet von fachkundigen Personen, begeben Sie sich auf kulturelle rkundungstour durch das mittelalterliche Zwingenberg und den Geo-Naturpark. Gönnen Sie sich unter dem Motto „Geschichte, Blüten, Stein und Wein“ diese informative Fahrt, je nach Buchung führen die Routen durch die historische Altstadt, die Gemarkung, auf den Gipfel des Melibokus, ins Fürstenlager nach Auerbach oder ins Ried, inklusive der Verkostung Zwingenberger Weine.

Termin-Check:

Verfügbare Termine für private Gruppenfahrten

Hier können Sie prüfen, ob Ihr Wunsch-Termin noch frei ist.

Der Wunsch-Termin ist noch frei? Dann schnell anrufen und buchen

Terminanfrage (unverbindlich)

Informationen

Private Planwagenfahrten können täglich in der Zeit zwischen 01. April und 31. Oktober vormittags oder nachmittags gebucht werden.
Im Kalender können Sie sehen, ob Ihr Wunschtermin noch frei ist.

ACHTUNG:

Der Kalender wird nicht in Echtzeit aktualisiert sondern dient als erste Orientierung.
Rufen Sie uns bitte an oder schreiben Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Terminwunsch. Wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung und geben Bescheid, ob der Termin noch frei ist und stimmen mit Ihnen Route und Rahmenprogramm ab.

Kalender wird geladen...

rot = ausgebucht

grün = Anfrage möglich

Aktiv beim Geschichtsverein

Unsere Mitglieder

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten im Geschichtsverein aktiv zu werden. Je nach persönlicher Neigung kann man sich dem Museums-, Planwagen- und/oder Stadtführerteam anschließen. Alle Teams freuen sich über Zuwachs. Das Tätigkeitsfeld reicht von A wie Archivieren der Ausstellungsobjekten bis W wie Wissensvermittlung.

Mitwirken im Planwagenteam

Unser Planwagenteam besteht aus ehrenamtlichen Begleiterinnen, Begleitern und Fahrern.
Wer gerne unter Menschen ist und Spaß daran hat, den Fahrgästen die oben genannten Eindrücke zu vermitteln bzw. sie durch die schöne Gegenden zu fahren, kann gerne zu uns stoßen.

Alle Planwagenfahrten im Überblick