Alte Handwerkskünste rund ums Heimatmuseum in Zwingenberg

Bauern- und Handwerkermarkt

Zeitsprung ins Mittelalter

Bauern- und Handwerkermarkt

Seit 1999 organisiert der Geschichtsverein in der historischen Scheuergasse sowie im Stadtpark entlang der alten Stadtmauer in einem einzigartigen Ambiente einen Bauern- und Handwerkermarkt. Dieser Markt ist eine bunte Mischung aus althergebrachter Handwerkskunst und modernem Kunsthandwerk, wobei sich beide Richtungen auf sympathische Weise ergänzen.

Das mittelalterliche Zwingenberg war reich an bäuerlichem Handwerk. Es gab Schmiede, Wagner, Küfer, Drechsler, Weber, Seiler, Schuster, Maurer, Zimmerleute uvm., die das städtische Leben bestimmten. Einige dieser alten Handwerkszweige konnten im Heimatmuseum in der historischen Scheuergasse noch bewahrt werden. In den letzten Jahren kamen dann viele neue Kunsthandwerkszweige wie Schmuckherstellung, Patchwork, Glasmalerei, Blumendekor, Batiken, Seidenmalerei usw. hinzu. So kann der Marktbesucher vieles über das Handwerk sehen und erfahren und auch manchem Anbieter bei seinen Arbeiten über die Schulter schauen.

Im Innenhof des Museums wird dabei geschmiedet, geschlachtet und gebacken und die Besucher auf der idyllischen Wiese um den steinernen Brunnen herum köstlich bewirtet.

Allgemeine Infos

Immer an Pfingstsonntag und Pfingstmontag

Sonntag von 11 – 20 Uhr, Montag 10 – 19 Uur

Schauhandwerk, z.B. Schmiede, Wagner, Küfer, Drechsler, Weber, Seiler, Schuster, Maurer, Zimmerleute

Kunsthandwerk wie Schmuckherstellung, Patchwork, Glasmalerei, Blumendekor, Batiken, Seidenmalerei …

Parallel dazu laden die Zwingenberger Winzer auf dem historischen Marktplatz zu einem zünftigen Weinfest ein. (Das Weinfest wird seit diesem Jahr auch vom Geschichtsverein ausgerichtet. Die örtlichen Winzer sind Mitglied im Geschichtsverein.)

Zwingenberger Bauern- und Handwerkermarkt

Vom Bildband bis zum Malbuch

Publikationen des Geschichtsvereins

Zwingenberg - gestern und heute

Zwingenberger Perspektiven von gestern und heute in Gegenüberstellung.
Unser Bildband "Zwingenberg an der Bergstraße – gestern und heute" ist erhältlich in der

Apotheke Herms

Bahnhofstraße 4 | 64673 Zwingenberg

Preis: 18,00 €

Der Melibokus

Rundblicke vom Balkon der Bergstraße

Heimatkundliches Buch über die Melibokusregion im Geo-Naturpark „Bergstraße-Odenwald“

ISBN 978-3-00-039797-4

Apotheke Herms

Bahnhofstraße 4 | 64673 Zwingenberg

Preis: 19,95 €

Zwingenberger Malbuch

Wo hat sich Museumsmaus Anna versteckt?

Zwingenberger Motive zum Ausmalen mit  wissenswerten, kindgerecht aufgearbeiteten Informationen zur Stadt Zwingenberg.

erhältlich im Museum

Scheuergasse 11 | 64673 Zwingenberg